Empfohlen ab 4 Jahren

Mo & Friese präsentiert

Hinweis

Die Programmdauer mit medienpädagogischer Begleitung beträgt ca. 70 Minuten (davon 29'41 Min. Filmdauer).

Mo & Friese präsentiert

Programmdauer 70'00 Min.

Inhalt

Schon seit 19 Jahren bringt das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival alljährlich internationale Kinderkurzfilme in die Hamburger Kinos. Dabei legen die Festivalmacher vor allem Wert darauf, schon den Kleinsten – neben der unbändigen Freude, die das Kino bieten kann – auch die Vielfalt filmischen Schaffens zu vermitteln. Aus diesem Grund zeigt Mo&Friese nicht nur Filme aus verschiedenen Welten, sondern präsentiert auch immer wieder die unterschiedlichsten Filmformen. Film kann schließlich viel mehr, als nur Geschichten erzählen. Im Film ist (nahezu) alles möglich.

Ganz in diesem Sinne hat Mo&Friese im Rahmen der KitaKino- Woche Hamburg ein buntes Programm zusammengestellt. Eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm, aus Experimentalund Trickfilm. Hier vermischt sich einmal die echte Welt mit der Phantasiewelt der Figuren, ein anderes Mal tanzen Murmeln ein wildes Ballet. Wir tauchen ein in einen kindlichen Alltag am anderen Ende der Welt. Oder aber wir lernen in kurzweilig tierischer Unterhaltung, dass anders sein manchmal genau das Richtige ist.

Und wir erfahren, dass Film auf vielerlei Weise immer wieder ungewöhnlich und spannend sein kann und sich in den Bildern stets etwas Neues entdecken lässt.


1. Sally

Niederlande 2005 | Luna Maurer, Roel Wouters | Experimentalfilm | 2’27 Min.

sally_filmbild.jpg

In diesem kurzen Experimentalfilm werden Murmeln auf ganz besondere Weise den Gesetzen der Schwerkraft ausgesetzt. Scheinbar willkürlich bewegen sie sich im Raum und lassen große und kleine Zuschauer stets mit der Frage zurück: Wie haben die das gemacht?


2. One, Two, Tree

Frankreich 2015 | Yulia Aronova | Animationsfilm | 6’51 Min.

one_two_tree_filmbild.jpg

Als ein Wanderer eines Tages müde seine Stiefel abstreift, leiht sich diese ein Baum, um spazieren zu gehen. Fröhlich lädt er jeden ein mitzukommen. So wächst eine bunte Gesellschaft heran, die sich schließlich wieder auflöst. Auch der Baum kehrt zurück in den Wald – zerzaust und glücklich.


3. Esperanza

Bolivien/Spanien 2012 | Maider Oleaga | Dokumentarfilm | 7’25 Min.

esperanza_filmbild.jpg

Die kleine Esperanza lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Bolivien. Ihr Leben dort ist ganz anders als in Deutschland und sie muss viele Aufgaben übernehmen: z.B. Mehl malen, Tiere versorgen, Wasser holen. Nahezu ohne Dialog gewährt dieser Film einen Einblick in eine sehr fremde Welt.


4. Ich sehe was, was du nicht siehst

Deutschland 2012 | Alexandra Nebel | Kurzspielfilm | 10’06 Min.

sehe_was_was_du_filmbild.jpg

Mia wollte zum See fahren, doch stattdessen soll sie mit Ingo zu Hause spielen. Die beiden können zunächst nicht viel miteinander anfangen, aber als Mia ein neues Spiel erfindet, erwachen die Kinder zum Leben – und mit ihnen die ganze Küche. Plötzlich entdecken sie überall spannende Dinge.


5. Zebra

Deutschland 2013 | Julia Ocker | Animationsfilm | 2’52 Min.

zebra_filmbild.jpg

Eines Tages läuft das Zebra gegen einen Baum und auf einmal ist nichts mehr dort, wo es hingehört. Kreuz und quer hüpfen die Streifen. Als die anderen Zebras ihren Freund mit den verrückten Mustern sehen, fangen sie an, mit den Ohren zu klatschen und freuen sich sehr über sein besonderes Aussehen


Vorstellungen

Mo
22.01.
10.00 Uhr
Zeise Kinos
Di
23.01.
10.30 Uhr
Hansa Filmstudio
Mi
24.01.
10.00 Uhr
3001 Kino
Do
25.01.
10.30 Uhr
Abaton Kino

Anmeldung nur per Telefon

Für Anmeldungen während der laufenden KitaKinoWoche kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Wir sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 13.00 Uhr unter der Nummer +49 40-39 10 63 15 oder 0176-34 68 77 51 im Projektbüro für Sie erreichbar.